Tod von Popstars Avicii

Tod von Popstars – Club 27 – Avicii hat ein Jahr länger gelebt

Stirbt jemand sehr jung, ist dies für viele Menschen ein Schlag ins Gesicht. 
Plötzlich wird einem selbst wieder bewußt, wie wundervoll es ist zu leben und wie sehr man den Tod im Alltag verdrängt.

Sterben tun nur die „Alten“!?

Ein Trugschluss, wie ich auch durch meinen Beruf sehr früh lernen musste oder auch durfte.

Integriert und akzeptiert man den Tod als Teil des Lebens, ist er nicht mehr ganz so furchterregend. Die Ägypter lebten schon sehr intensiv, vielleicht auch zu intensiv, mit oder auch für den Tod. In unserer Gesellschaft galt der Freitod lange als größte „Sünde“, durch die man in die „Hölle“ kommt, Angst und Furcht vor dem Tod war und ist ein gutes Druckmittel, umgekehrt sind es auch Versprechungen für ein Leben im Himmel/Elysium etc. unter bestimmten Bedingungen im Leben.

Was nach dem Tod kommt oder auch nicht, weiß wohl kein Mensch auf der Welt. Sein Testament kann man – so wie ich auch schon – ja mal mit Anfang/Mitte 30 machen, Änderungen sind ja jederzeit möglich. Realistisch betrachtet sollte man sich schon etwas mit dem Gedanken auseinandersetzen, was nach dem eigenen Versterben passieren sollte …hier auf der Welt, mit dem, was man hinterlässt.

Auch spreche ich jeden Tag über den zunehmenden Datenschutz und dessen Probleme, die bei fehlender Patientenverfügung entstehen können, bei allen Personen ab 18 Jahren in Deutschland. Unfälle überall in der Welt reißen täglich Menschen in den Tod, Kriege selbstverständlich auch. Gewissheit über den Todeszeitpunkt und die Todesart gibt es wohl nur beim Selbstmord (Suizid).

Als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben beschäftige ich mich intensiv mit dieser Thematik aber nicht zu sehr.

Natürlich betrifft das Sterben eines berühmten, jungen Menschen eben auch viele junge Menschen, die selten über diese Thematik nachdenken. 
Wie alles Schlechte hat dies vielleicht auch für den Einen oder Anderen etwas Positives, einen mahnenden Charakter, denn man ist auch etwas selbst dafür verantwortlich, wie man sein Leben leben möchte; und die Zeit tickt für jeden von uns.

Das beschreibt Avicii in seinem Lied: 
„Avicii vs Nicky Romero – I Could Be The One“ sehr eindrücklich, es sollte auch erst ab einem Alter von 18 Jahren möglich sein, das Video anzusehen, das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin wie Wikipedia der Meinung, dass es reiner Zufall ist, dass einige berühmte Menschen im Alter von etwa 27 gestorben sind:
 Als „Klub 27 oder Club 27, alternativ Forever 27 Club (deutsch etwa: Für-immer-27-Klub) oder kurz 27 Club, wird eine Reihe von Musikern bezeichnet, die im Alter von 27 Jahren starben. Dazu gezählt werden entweder eine bestimmte Auswahl bekannter Rock- und Bluesmusiker – namentlich Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain – oder alle namhaften Musiker, die in diesem Alter starben.“ (…)
 Ein statistischer Beleg für die Behauptung, dass überdurchschnittlich viele Erfolgsmusiker mit 27 Jahren sterben, ist nicht bekannt.“ (Quelle: Wikipedia)

Sicherlich wird dieses Thema die Medien noch eine Weile beschäftigen, wir für uns selbst können nur den Schluß ziehen, eben sorgsam damit umzugehen, mit diesem zarten Pflänzchen, das man Leben nennt.

 

Mein herzliches Beileid für die Familie und Freunde dieses jungen, begabten Mannes, Tim Bergling – Ihre

Dr. med. Carola Baisse