bunte Krankheitsbilder Patienten Bad Camberg

Das bunte Krankheitsspektrum in (m)einer Hausarztpraxis

Danke an meine Patientinnen und Patienten!

Abwechslungsreich sieht mein Arbeitsalltag aus, den ich so liebe, ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen in mich, und ich denke, wir sind zusammen ein sehr gutes Team!

Immer freut es mich zu sehen, wie schön Wunden heilen können, und das in jedem Bezug. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich Medizin studiert habe: Die Pflege einer komplizierten Wunde unter einem sauberen, ordentlich angelegten Verband ist eine Herausforderung und ein Wunder zugleich. Dieser Augenblick, in dem der Verband abgelöst wird und endlich wieder gesunde, verheilte, rosige Haut zum Vorschein kommt ist immer wieder verzaubernd und voller Frische!

Aber natürlich kann man nicht alles so schön heilen, wie in diesem Fall, ganz aktuell aus der letzten Woche.

Knochenkrebs, Multiple Sklerose, Krebserkrankungen des Darmes, des Blutes, an Gebärmutter, Bauchspeicheldrüse und der weiblichen Brust kann ich natürlich nur stärkend begleiten und ergänzen. Psychische Symptome nehmen leider deutlich zu, ebenso wie Stoffwechselerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Herzrhythmusstörungen, Verminderung der Knochendichte u.v.m.

Demenzielle Syndrome, Gürtelrose, Allergien, akute und chronische Beschwerdebilder sowie Infektionskrankheiten sind ebenso ein Thema wie orthopädische Grunderkrankungen z. B. Gelenkschmerzen oder Schmerzsyndrome auch bei jungen Menschen und Jugendlichen. Schwangere, Kinder, Männer und Frauen bis 95 Jahre betreue ich aktuell.

Der Impfstatus ist immer noch (m)ein Sorgenkind, ebenso wie die deutschlandtypischen Mangelerscheinungen, die teilweise momentan von meinen Kolleginnen und Kollegen nach der „Hau-drauf-Methode“ therapiert werden, die keineswegs ohne Akut- und Spätschäden einhergeht.

Der Mensch ist ein hochentwickeltes und hochempfindliches System, dementsprechend bedarf es bei der Optimierung des Gesundheitszustandes und bei der Prävention von Krankheiten viel Fingerspitzengefühl. An vielen Rädchen muss man manchmal nur ein wenig drehen und schrauben.

Gesundheitspolitisch soll der Hausarzt ja in Zukunft immer mehr fachärztliche Tätigkeiten übernehmen, was ich mit Argusaugen betrachte und definitiv sehr kritisch sehe, aber die Tendenz wird wohl nicht aufzuhalten sein.

Ich persönlich freue mich auf die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten ohne dabei meine Grenzen zu überschreiten oder zu ignorieren. Verantwortungsvolles Handeln ist eine Kunst, meine Patientinnen und Patienten verstehe ich als wertvolle, kostbare, menschliche Kunstwerke (nicht als „Objekt“ missinterpretieren, bitte), die sich mir anvertrauen.

 

Mit besten Grüßen – Ihre

Dr. med. Carola Baisse