Schön Gesund sein

Ganz. Schön. Gesund-sein! Aktuelles 2018

Ich lade Sie Sie dazu ein, im Jahr 2018 gelegentlich einmal Ihrem Alltag zu entfliehen, sich auf sich selbst zu konzentrieren, Gesundheit zu begreifen und zu erleben, sich Ihre Schönheit bewußt zu machen. Ich möchte Ihnen gerne einen ganzheitlichen Ansatz für verbesserte Lebensqualität präsentieren und dafür sorgen, dass Sie diesen auch in Ihren Alltag integrieren können.

Ernstzunehmende Krankheitsbilder, die immer noch zu wenig ernst genommen werden.

Der Raum Limburg ist von Keuchhusten- und Windpockenfällen betroffen.
(Gesundheitsamt Hessen, 53. Meldewoche 2015 (Stand: 07.01.2016)).

Impfungen beugen vor, da Antibiotika versagen können und Windpocken durch Viren verursacht werden, dagegen hilft kein Antibiotikum und manchmal können auch wir Ärzte nicht mehr helfen, wenn es zu spät ist.

Denken Sie doch auch an Ihre (vielleicht unbekannt/unwissentlich schwangeren) Mitmenschen und besonders an Neugeborene und Babies, die erst ab einem Lebensalter von einem Jahr geimpft werden können und für die diese Erkrankungen tödlich verlaufen können.

Keuchhusten

Keuchhusten (Pertussis) wird durch Bakterien verursacht. Der Erreger ist weltweit verbreitet und kann auch von Personen weitergegeben werden, die daran unbemerkt erkranken. In jedem Lebensalter sind harmlose bis schwere Krankheitsverläufe möglich. Für junge Säuglinge kann Keuchhusten sogar lebensbedrohlich sein. Ein Drittel bis rund die Hälfte aller erkrankten Säuglinge steckt sich bei den eigenen Eltern an. Seit der Jahrtausendwende erkranken zunehmend Erwachsene.

Die Impfung ist die beste Möglichkeit, sich gegen Keuchhusten zu schützen. Sie verringert das Risiko überhaupt zu erkranken oder schwere Komplikationen zu erleiden. (Quelle BZfGA)

Windpocken

Die Bedeutung der Windpocken ergibt sich vor allem aus den möglichen Komplikationen:

Die häufigste infektiöse Komplikation ist eine bakterielle Superinfektion der Hautläsionen, meist verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus.
Eine sehr schwerwiegende Komplikation ist die Varizellenlungenentzündung. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen (bis 20%) als bei Kindern auf und beginnt gewöhnlich 3–5 Tage nach Krankheitsausbruch. Schwangere Frauen sind besonders gefährdet.
 Gehirn/ZNS-Manifestationen sind in etwa 0,1% der Erkrankungen zu verzeichnen und äußern sich in Reizung der Hirnhäute (…) Weitere mögliche, auch schwerwiegendere Komplikationen, die das Nervensystem betreffen, sind eine aseptische Meningitis, Enzephalitis, Myelitis transversa, ein Guillain-Barré-Syndrom oder ein Reye-Syndrom.
In Einzelfällen kann es zu Myokarditis, kornealen Läsionen, Nephritis, Arthritis, Blutungsneigung, akuter Glomerulonephritis und Hepatitis kommen.

Beim Auftreten von Varizellen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft kann das fetale Varizellensyndrom entstehen, das in seinem Vollbild durch segmental angeordnete Hautveränderungen (Skarifikationen, Ulcera, Narben), neurologische Erkrankungen und Fehlbildungen (Hirnatrophie, Paresen, Krampfleiden), Augenschäden (Mikrophthalmie, Chorioretinitis, Katarakt) und Skelettanomalien gekennzeichnet ist.

Schwer verlaufende neonatale Windpocken können bei einer Erkrankung der empfänglichen Mutter innerhalb von 5 Tagen vor der Geburt oder bis zu 48 Stunden danach entstehen. Da das Neugeborene in diesen Fällen transplazentar keine protektiven Antikörper erhält und ein unreifes Immunsystem hat, sind die Verläufe sehr schwer und mit einer Letalitätsrate bis zu 30% verbunden. Das größte Risiko haben Neugeborene, die zwischen dem 5. und 10. (12.) Lebenstag an Varizellen erkranken. (Quelle RKI)

Zahngesundheit, Gelenke und Herz!

Diese drei Systeme hängen miteinander zusammen, denken Sie also ans
regelmäßige Zähneputzen auch für den „Rest“ Ihres Körpers!

Schmerzen?

Nicht vergessen: Franzbranntwein und Retterspitz als gute, altbewährte