Ernährungsmedizin / Orthomolekulare Medizin

Ernährungsmedizin: Ernährungsberatung, Laboruntersuchungen und Coaching

Die Ernährungsmedizin umschreibt ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Diagnostik und Therapie ernährungsspezifischer Erkrankungen beschäftigt. Durch eine gesunde Lebensweise und einen achtsamen Lebensstil Krankheiten vorzubeugen, bekommt in der präventiven Medizin zunehmend einen höheren Stellenwert. Moderne Tests, Ernährungsberatung wie auch Entspannungsmethoden machen das heutzutage ohne weiteres möglich.

Professioneller Ernährungsberatung in Hessen

In meiner Praxis in Bad Camberg steht besonders die Prävention von Krankheiten durch ausgesuchte CheckUps, eine gesunde Lebensweise, sowie Ernährung und Bewegung im Vordergrund. Die Ernährungsmedizin setzt sich auch mit der Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen auseinander. Mangelerkrankungen, Adipositas, Diabetes mellitus, Gicht, Niereninsuffizienz, Resorptionsstörungen und Rheuma sind nur einige davon. Das Essverhalten spielt bei der Entstehung vieler Erkrankungen eine zentrale Rolle.

Desweiteren beeinhaltet das Spektrum der Ernährungsmedizin die Analyse ihres Essverhaltens und die Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen. Besonders in den letzten Jahren ist das Bewußtsein für einen ausgewogeneren Lebensstil gewachsen. Der Trend geht immer mehr zu einer gesünderen Lebensweise. Dank moderner Laboruntersuchungen kann zudem der allgemeine Gesundheitszustand, wie auch Mangelerscheinungen unter die Lupe genommen und bei Bedarf zügig therapiert werden.

Ernährungsberatung Bad Camberg inHessen

Sie wünschen eine Ernährungsberatung oder ein Coaching?Rufen Sie mich gerne an und vereinbaren Sie einen Termin: 06434 908255

Ernährungsberatung auf einen Blick:

• Ernährung in der Schwangerschaft
  • Ernährung im Kindesalter und bei Jugendlichen
  • Ernährung beim Muskelaufbau und Leistungssport
  • Ernährung bei Stress
  • Ernährung bei Übergewicht und Untergewicht
  • Ernährung im Alter

Informationen zur Nahrungsergänzung und Diät:

Die Orthomolekulare Medizin wird definiert durch eine individuelle künstliche Zufuhr von Nährstoffen, z. B. durch Nahrungsergänzungsmittel. Diese können Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren ebenso wie pflanzliche Extrakte enthalten. Diese Zufuhr sollte sowohl hinsichtlich der Dosis als auch im Hinblick auf die Dauer der Anwendung ärztlicherseits bzw. laborchemisch kontrolliert werden. Denn auch hier kann ein Zuviel cancerogen d.h. krebsauslösend sein oder zu Hypervitaminosen führen.

Um langfristig abzunehmen genügt es nicht, hin und wieder Diät zu machen. Im Gegenteil, diese Verhaltensweise kann leider eher zum Gegenteil führen. Auch das jährliche Fasten ist keine Absolution für den Rest des Jahres. Vielmehr müssen ungesunde Essgewohnheiten aufgegeben und durch gesündere ersetzt werden. Dabei helfen schon wenige, individuell aufgestellte Grundregeln und Verhaltenstechniken.

Untersuchungen und Therapien im Rahmen der Ernährungsmedizin

Untersuchungsvielfalt und individuelle Beratung: So lernen Sie Ihren Körper besser kennen und haben Ihre Gesundheit im Blick.

Mithilfe von Tests und durch gezielete Nahrungsaufnahme, kann man dem Körper fehlende Vitamine und Minralien hinzuführen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie beispielsweise unter einem geschwächten Immunsystem z. B. nach einem Infekt oder im Zuge einer chronischen Erkrankung leiden. Auch Mangelerkrankungen, d. h. Erkrankungen die durch Mangelernährung entstehen, können so behandelt werden.

Ernährungsdiagnostik und Beratung

• Ausführliche Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Laboruntersuchung
  • Beratung bezüglich der Laborwerte

Labortests und Diagnostik

• Ermittlung des Vitamin- und Mineralienstatus
  • Ermittlung der Schilddrüsenwerte
  • Großes Blutbild
  • Ernährungstagebuch

Therapiemöglichkeiten

• Beratung bezüglich der Ernährungsgewohnheiten
  • Ernährungs-/ Verhaltenstherapie
  • Ausleitungs- und Entgiftungstherapie
  • Unterstützung durch Dauerakupunktur und Homöopathika
  • Ggf. schulmedizinische Pharmaka (Appetitzügler) unter regelmäßiger medizinischer Kontrolle

„Mit professioneller Ernährungsberatung und -untersuchung Mangelerscheinungen und Erkrankungen vorbeugen.”

Gesunde Ernährung: ein gesundes Frühstück für einen guten Start in den Tag

Gesunde Ernährung ist durch eine abwechslungsreiche, bunte und vielfältige Kost gekennzeichnet. Das „Gewohnheitstier” Mensch steht sich dabei leider oft selbst im Wege. Die typisch deutsche Ernährung ist geprägt von der Aufnahme von zu vielen Kohlenhydraten wie Zucker und Fetten. Oftmals ist es je nach Region auch nicht einfach, qualitativ hochwertige und wohlschmeckende Lebensmittel zu erhalten. Doch es gibt einige praktisch gut umsetzbare und nicht zwingend hochpreisige Möglichkeiten, die Ernährung langfristig zu optimieren. Dies dient auch der Vorbeugung und Therapie von Mangelerscheinungen und Krankheiten.

Tipps für ein gesundes Schulfrühstück

Damit die Leistung Ihres Kindes am besten ist, empfiehlt sich ein abwechslungsreiches, bunt gemischtes Schulfrühstück.

Ein Vollkornbrot oder ein Volkornbrötchen mit etwas Butter oder Margarine, belegt mit magerem Käse oder gekochtem Schinken. Die Brotscheiben nicht zu dick schneiden. Dazu noch eine Tomate oder etwa 2 x pro Woche ein Ei mit etwas Salz. Eine Extradose mit Apfel- und/oder Karottenschnitzen. Eine Banane gehört auch gelegentlich mitgegeben.
Lecker sind auch vorher leicht gesalzene Salatgurkenstreifen. Diese können aus der Hand gegessen werden. Insofern keine Allergie vorliegt eine kleine Dose Cashewnüsse mit Rosinen, bzw. ein kleines „Studentenfutter”.
 Als „Belohnung” für einen erfolgreichen Schultag darf natürlich auch eine kleine Leckerei mitgegeben werden, z. B. einige Butterkekse oder ein kleines Stück Schokolade.

Gesundes Schulfrühstück Tipps in Hessen

Eine gesunde Lebensweise für mehr Lebensqualität

Eine umfassende Betreuung in allen Lebensbereichen liegt mir sehr am Herzen. Sie, als Patient und Individuum sind mir sehr wichtig.

Früherkennung von Gesundheitsstörungen durch Labortests und Check-up Untersuchungen.

Laboruntersuchungen

Individueller Check-Up, Ermittlung des Vitamin- und Mineralienstatus. Beratung bezüglich Ihrer Laborwerte.

Vital & Gesund: Orthomolekulare Medizin, Impfungen, Vitaminkuren

Vitamininfusionen

Vitamininfusionen helfen vital und gesund zu bleiben und stärken auch ein geschwächtes Immunsystem.

Entspannungsmethoden in Hessen gegen Burnout

Entspannungsmethoden

Warnsignale erkennen und einem Burn-Out vorbeugen. Erlernen Sie einfache Meditationstechniken.