Vorsorgeuntersuchungen und Laboruntersuchungen

Umfangreiche Laborleistungen: Eine „Reise durch den Körper“.

Nicht alle Erkrankungen können alleine durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Daher sind je nach Beschwerdebild unterstützend Laboruntersuchungen medizinisch sinnvoll. Zusammen mit den körperlichen Untersuchungsbefunden, der apparativen Diagnostik und der Krankengeschichte des Patienten ergibt sich so ein komplettes Bild, das eine optimale, fundierte und praxisorientierte Therapie erlaubt. Im Anschluß erfolgt eine ausführliche und verständliche Besprechung der Laborparameter sowie der Ergebnisse.

Schnelltests bieten schnelle Ergebnisse

Bei akuten Beschwerden wie z. B. einem grippalen Infekt, Blasenentzündung oder möglichen Anzeichen eines Herzinfarktes, sind auch Schnelltests in der Praxis möglich, die innerhalb von wenigen Minuten wegweisend sind. Alle Ergebnisse werden Ihnen selbstverständlich schriftlich für Ihre Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Laboruntersuchungen Gesundheit in Bad Camberg

Schnelltests auf einen Blick:

• CRP-Schnelltest  „Antibiotika-Wert“
  • Streptokokken A-Schnelltest (Halsentzündungen)
  • HCG-Schnelltest (Schwangerschaftstest)
  • Troponin-Schnelltest (Herzinfarktwert)
  • Influenza-Schnelltest (Grippe)
  • Borreliose-Schnelltest
  • Lungenkrebsfrüherkennung-Schnelltest
  • Urinuntersuchung mit schriftlicher Auswertung, Teststreifen resistent gegen Vitamin C als Störfaktor

Bei Blutentnahme bis 14:00 Uhr ist in der Regel eine schnelle und zuverlässige Bereitstellung der angeforderten Laborwerte ab dem nächsten Tag.

Laborleistungen und Vorsorgeuntersuchungen in meiner Praxis

Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig. In jedem Alter. Sie geben die Möglichkeit Erkrankungen bereits präventiv vorzubeugen.

Sie sind dabei bewußter mit Ihrer Gesundheit umzugehen. Sie möchten Ihren Organismus besser kennenlernen oder leiden unter Beschwerden, die ihnen Sorgen bereiten und möchten ganz einfach Klarheit haben. Vielleicht wünschen Sie auch ein Check-Up vor Aufnahme einer bestimmter beruflichen oder sportlichen Aktivität. Es gibt viele Gründe, die eine Check-Up Untersuchung sinnvoll machen. Diese kann ganz individuell auf Sie und ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Sollten Sie eine Untersuchung nicht finden, sprechen Sie mich gerne an.

Vorsorgeuntersuchung und Beratung

• Individueller Check-up: Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Mineralstoffen, Vitaminen, Entzündungsparameter etc.
  • Impfberatung (Titerbestimmung) z. B. auch vor Auslandsreisen
  • Schilddrüsenvorsorge: Bestimmung der Schilddrüsenhormone

Vordiagnostik und Diagnostik

• Bestimmung Ihres immunologischen Status z. B. bei Abwehrschwäche oder Leistungsschwäche
  • Gennachweis zur Risikoabschätzung genetisch bedingter Erkrankungen
  • Bestimmungen des Blutfett- und Blutzuckerstatus, auch bei Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostik bei Haarausfall bei Männern und Frauen
  • Diagnostik von Nahrungsmittelunver­träglichkeiten und Allergien

Früherkennung und Screenigs

• Bestimmung von Tumormarkern als Screening-Untersuchung
  • Früherkennung von Prostatatumoren
  • Früherkennung von Blasenkrebs z. B. bei Rauchern und Friseurinnen
  • Risikoeinschätzung Thrombose / Atherosklerose
  • Osteoporose-Screening

Labortests und Nachweise

• Schwangerschaftstest
  • Immunitätsstatus vor Schwangerschaft
  • Borreliosenachweis
  • Nachweis von Helicobacter pylori (Magenbakterium)
  • HIV-Test
  • Diagnostik bei sexuell übertragbaren Krankheiten
  • Laborchemische Untersuchungen bei Verdauungsstörungen
  • Bakteriologische Untersuchungen (Darmflora, Haut- und Rachenabstriche)
  • Untersuchungen von Urin und Sputum
  • Untersuchungen von Stuhlproben mit Stuhlflora, Krebsvorsorge, Pilznachweis

Zusatzinformationen für die Untersuchungen:

Bitte verzichten Sie am Vorabend vor der Blutentnahme ab 21:00 Uhr auf den Konsum von Lebensmitteln jeglicher Art und trinken Sie nur schluckweise Wasser. Wenn möglich, sollten Sie am Vorabend nicht mehr als ein Glas Wasser trinken. Ebenfalls laborwertverfälschend wirken Getränke jeder Art am Morgen der Blutentnahme, denn das Blut wird so verdünnt.

Das Probengefäß erhalten Sie gerne kostenlos in der Praxis. Sollten Sie keine Toilette mit Flachspüler besitzen, wenden Sie sich gerne an die Praxis, damit wir Ihnen eine Stuhlproben Entnahmehilfe aushändigen können. Bitte entnehmen Sie an drei verschiedenen Stellen mit dem Löffel jeweils eine kleine Probe des Stuhlgangs. Bewahren Sie das Probengefäß in dem Transportgefäß kühl im Kühlschrank auf – nicht unter 4 °C. Transportieren Sie die Probe ebenfalls gekühlt zur Praxis.

Anleitung zur Entnahme einer Mittelstrahlurin-Probe:

Das Probengefäß erhalten Sie gerne kostenlos in der Praxis. Benötigt wird eine Probe des ersten Morgen-Urins, stellen sie dazu bereits am Abend das Probengefäß auf den Toilettendeckel. Reinigen Sie das Genitale direkt nach dem Aufstehen mit Wasser und wenig Seife, danach verwerfen Sie den ersten Teil des Urinstrahls, fangen den mittleren Teil des Strahls auf und verwerfen den letzten Teil des Urinstrahls. Somit befindet sich der mittlere Teil des Urinstrahls im Probengefäß. Bitte bewahren Sie die Probe im Kühlschrank auf und transportieren sie ebenfalls gekühlt zur Praxis. Bitte keine Lagerung unter 5 °C.